Internationale Spitzenforschung zu Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen

Forschung

Daten, Wissen, Kontext

Die Forschenden des Lamarr-Instituts widmen sich dem Maschinellen Lernen und der Künstlichen Intelligenz, um auf der Grundlage von Daten, Expertenwissen und kontextbezogenen Informationen die KI-Anwendungen der Zukunft zu gestalten.

Bildung

Talente für die Zukunft

Unser Ziel ist es, die nächste Generation von KI-Expertinnen und -Experten auf höchstem Niveau auszubilden. Wir fördern Talente in Schulen, Universitäten und der beruflichen Aus- und Weiterbildung – für eine Karriere in Wissenschaft oder Wirtschaft.

Transfer

Impulse für Innovationen

Wir gestalten die Zukunft der europäischen KI: Durch die Kombination von Spitzenforschung und praktischer Erfahrung in Unternehmen entwickeln wir leistungsstarke, vertrauenswürdige und nachhaltige KI-Lösungen – für Wirtschaft und Gesellschaft.

Lamarr AI24 Conference square - Lamarr Institute for Machine Learning (ML) and Artificial Intelligence (AI)

The Lamarr Conference.
Featuring Industrial AI & Logistics

4.-5. September 2024 in Dortmund

Seien Sie dabei, wenn wir in Zusammenarbeit mit dem Zukunftskongress Logistik die erste Konferenz für anwendungsorientierte Künstliche Intelligenz in Mitteleuropa veranstalten. Entdecken Sie unser vielfältiges Programm mit Keynote-Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Workshops und Networking-Sessions, die von angesehenen Forschenden und Branchenexpertinnen und -experten geleitet werden. Gewinnen Sie Einblicke in die neuesten Trends, Herausforderungen und Möglichkeiten beim Einsatz von KI-Technologien in realen Anwendungsfällen.

Aktuelle News und Events

Das Lamarr-Institut für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Lamarr-Instituts widmen sich der Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet des Maschinellen Lernens (ML) und der Künstlichen Intelligenz (KI).

Wir gestalten die Zukunft der europäischen KI: Durch die Kombination von Spitzenforschung und praktischer Erfahrung in der Anwendung in Unternehmen entwickeln wir leistungsstarke, vertrauenswürdige und nachhaltige KI-Lösungen.

Nachhaltige Exzellenz in der Forschung ist nur möglich, wenn auch die Ausbildung der nächsten Generation hochqualifizierter Wissenschaftlerinnen
und Wissenschaftler nachhaltig exzellent ist.

Prof. Dr. Christian Bauckhage
Director Lamarr Institute

International führende KI-Forschung

International renommierte Forscherinnen und Forscher arbeiten mit den besten jungen KI-Talenten zusammen und erforschen, wie Algorithmen, Modelle und Anwendungen des Maschinellen Lernens gestaltet sein müssen, um leistungsfähigere und dennoch zuverlässige und vertrauenswürdige Ergebnisse zu liefern. Wir betreiben unsere Forschung und Entwicklung so, dass Software und Hardware nachhaltig und ressourcenschonend arbeiten.

Blog zu Maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz

Hier kommen Forschende selbst zu Wort: Der ML-Blog des Lamarr-Instituts greift aktuelle Entwicklungen und Trends auf und erklärt die wissenschaftlichen Hintergründe. Entdecken Sie die neuesten Beiträge aus den Rubriken Grundlagen, Forschung und Anwendung!

Leading International Research on Artificial Intelligence and Machine Learning

Research

Data, Knowledge, Context

Researchers at the Lamarr Institute are dedicating themselves to Machine Learning and Artificial Intelligence in order to create the AI applications of the future based on data, expert knowledge and contextual information.

Education

Talent for the Future

Our goal is to educate the next generation of AI experts at the highest level. We promote talent in schools, universities as well as professional education and training – for a career in science or business.

Transfer

Impulses for Innovation

We are shaping the future of European AI: By combining cutting-edge research and practical experience in companies, we develop powerful, trustworthy and sustainable AI solutions – for business and society.

Lamarr AI24 Conference square - Lamarr Institute for Machine Learning (ML) and Artificial Intelligence (AI)

The Lamarr Conference.
Featuring Industrial AI & Logistics

September 4 – 5, 2024 in Dortmund, Germany

Join us for Central Europe’s first conference on application-oriented Artificial Intelligence in cooperation with Zukunftskongress Logistik. Explore our diverse program featuring keynote speeches, panel discussions, workshops, and networking sessions led by esteemed researchers and industry experts. Gain insights into the latest trends, challenges, and opportunities in applying AI technologies to real-world scenarios. 

Current News and Events

The Lamarr Institute for Machine Learning and Artificial Intelligence

The scientists of the Lamarr Institute are dedicated to research and development in the field of Machine Learning (ML) and Artificial Intelligence (AI).

We create the future of European AI: Combining leading research with hands-on experience in business application, we develop high-performing, trustworthy and sustainable AI solutions.

Our research activities are based on the central paradigm ‘Triangular AI’ (AI3) – a new and high-performance generation of Artificial Intelligence that is not only trained based on data, but also uses additional knowledge and contextual information.

Sustained excellence in research is only possible with sustained excellence in educating the next generation of highly qualified scientists.

Prof. Dr. Christian Bauckhage
Director Lamarr Institute

Leading International AI Research

Internationally renowned researchers work with the best young talents in AI to investigate how Machine Learning algorithms, models and applications need to be designed in order to deliver more powerful yet reliable, trustworthy results. We conduct our research and development in a way that software and hardware operate in a sustainable and resource-efficient manner.

Blog on Machine Learning and Artificial Intelligence

Here, researchers have their say: The ML blog of the Lamarr Institute addresses current developments and trends and explains the scientific background. Discover the latest articles from the categories basics, research and application!