ECML PKDD 2024

Die European Conference on Machine Learning and Principles and Practice of Knowledge Discovery in Databases (ECML PKDD) ist eine europäische Vorzeigeveranstaltung für die Fachwelt des Maschinellen Lernens und des Data Mining, die vom 9. bis 13. September in Vilnius, Litauen, stattfinden wird. Die Konferenz bietet begutachtete Forschungspräsentationen, Vorträge von Branchenführer*innen, Workshops, Tutorien, Postersitzungen und verschiedene Themenbereiche wie angewandte Datenwissenschaft, Industrie und Doktorandenforen. Lamarr-Wissenschaftler*innen organisieren zwei Workshops auf der Veranstaltung.

Workshop TempXAI

Der ganztägige Workshop auf der ECML PKDD 2024 mit dem Titel „TempXAI: Explainable AI for Time Series and Data Streams Tutorial-Workshop“ zielt darauf ab, die Überschneidung von erklärbarer KI (explainable AI, XAI) und den Herausforderungen der Interpretation von Zeitreihen und Datenströmen zu behandeln. Zu den Hauptzielen gehören: Verstehen, wie man Modelle des Maschinellen Lernens in sich entwickelnden Datenumgebungen interpretiert; Sicherstellen, dass die Interpretierbarkeit von Modellen effektiv bleibt, wenn sich die Daten im Laufe der Zeit ändern; und die Anwendung von XAI in Echtzeitkontexten für interpretierbare und zeitnahe Entscheidungen.

Die Lamarr Wissenschaftler*innen Matthias Jakobs (TU Dortmund) und Dr. Amal Saadallah (TU Dortmund), Lamarrs Fellow Prof. Dr. Barbara Hammer (Universität Bielefeld) und Lamarrs Principal Investigator für vertrauenswürdige KI, Prof. Dr. Emmanuel Müller, tragen alle zur Organisation des Workshops bei.

Workshop Quantum Machine Learning

Der Workshop und das Tutorial „Quantum Machine Learning“ (QML) konzentrieren sich auf die neuesten Entwicklungen im Bereich QML und betonen die Balance zwischen Innovation und theoretischer Strenge. Alternativen zu Quantum Neural Networks (QNNs) und Hybridmethoden, die Stärken und Grenzen von QML sowie theoretische Beiträge werden von den Teilnehmer*innen in interaktiven Sitzungen diskutiert.

Die Lamarr Wissenschaftler Dr. Nico Piatkowski (Fraunhofer IAIS), Sascha Mücke (TU Dortmund) und Prof. Dr. Christian Bauckhage, Direktor von Lamarr am Fraunhofer IAIS, sind an der Organisation des Workshops beteiligt.

Call for papers!

Beide Workshops haben bis zum 21. Juni einen Call for Paper offen. Erfahren Sie mehr über die behandelten Themen auf den jeweiligen Workshop-Seiten.

Informationen über das genaue Datum, die Uhrzeit und den Ort der beiden Workshops werden noch bekannt gegeben.

Details

Datum

9. - 13. September 2024

9:00 - 17:00

Ort

Vilnius, Litauen

Kategorien

Wirtschaft, Wissenschaft
Lamarr Events School - Lamarr Institute for Machine Learning (ML) and Artificial Intelligence (AI)

Weitere Veranstaltungen

ECML PKDD 2024

The European Conference on Machine Learning and Principles and Practice of Knowledge Discovery in Databases (ECML PKDD) is a flagship European event for the Machine Learning and Data Mining community which will take place between September 9th and 13th in Vilnius, Lithuania. The conference features peer-reviewed research presentations, talks from industry leaders, workshops, tutorials, poster sessions, and various tracks including applied data science, industry, and PhD forums. Lamarr scientists are organizing two workshops at the event.

Workshop TempXAI

The full-day workshop at ECML PKDD 2024, titled “TempXAI: Explainable AI for Time Series and Data Streams Tutorial-Workshop” aims to address the intersection of explainable AI (XAI) and the challenges of interpreting time series and data streams. Key objectives include: understanding how to interpret Machine Learning models in evolving data environments; ensuring model interpretability remains effective as data changes over time; and applying XAI to real-time contexts for interpretable and timely decision-making.

Lamarr’s researchers Matthias Jakobs and Dr. Amal Saadallah (both TU Dortmund University), Lamarr’s Fellow Prof. Dr. Barbara Hammer (Bielefeld University) and Lamarr’s Principal Investigator for Trustworthy AI, Prof. Dr. Emmanuel Müller, are all contributing into the organization of the workshop.

Workshop Quantum Machine Learning

The workshop and tutorial “Quantum Machine Learning” (QML) focuses on the latest developments in QML, emphasizing the balance between innovation and theoretical rigor. Alternatives to Quantum Neural Networks (QNNs) and hybrid methods, the strengths and limitations of QML, along with theoretical contributions will all be discussed by participants in interactive sessions.

Lamarr’s researchers Dr. Nico Piatkowski (Fraunhofer IAIS), Sascha Mücke (TU Dortmund University) and Prof. Dr. Christian Bauckhage, Lamarr’s director at the Fraunhofer IAIS site are all contributing into the organization of the workshop.

Call for papers!

Both of the workshops have an open call for papers until June 21st. Find out more about the tackled related topics on the respective workshop pages.

Information on the exact date, time and location of both workshops will come.

Details

Date

9. - 13. September 2024

9:00 - 17:00

Location

Vilnius, Lithuania

Categories

Business, Science
Lamarr Events School - Lamarr Institute for Machine Learning (ML) and Artificial Intelligence (AI)

More events